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Arbeitsschutzorganisation

Arbeitsschutz ist Chefsache

Störungsfreie betriebliche Abläufe bedingen eine gute Organisation der Arbeit. Notwendiger Bestandteil der Arbeitsorganisation ist ein in die Betriebsabläufe systematisch integrierter Arbeitsschutz. Auf dieser Grundlage können Arbeitsunfälle vermieden und Gefährdungsrisiken am Arbeitsplatz minimiert werden. Das sind wesentliche Ausgangsbedingungen für eine gesunde und motivierte Belegschaft sowie den wirtschafltichen Erfolg des Unternehmens.

Die Träger der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) verständigen sich auf gemeinsame Arbeitsschutzziele. Bund, Länder und Unfallversicherungsträger gestalten anhand dieser Ziele und in enger Abstimmung mit den Sozialpartnern die Präventionsarbeit im deutschen Arbeitsschutz. Arbeitsschutzziele werden für einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren festgelegt. Alle GDA-Träger und weitere Akteure führen in diesem Rahmen abgestimmte Aktionen und Maßnahmen zur Zielerreichung durch. Sie konzentrieren sich dabei auf Schwerpunktthemen und setzen diese in Arbeitsprogrammen um. Unter anderem arbeiteten die Träger der GDA von 2013–2018 gemeinsam an der Verwirklichung des Arbeitsschutzzieles »Verbesserung der Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes«. Hierfür wurde das GDA-Arbeitsprogramm »Organisation« entwickelt

Arbeitsschutz mit Methode – zahlt sich aus

Mit diesem Slogan warb das GDA-Arbeitsprogramm »Organisation« für eine bessere betriebliche Arbeitsschutzorganisation. Denn je besser der Arbeitsschutz in die alltäglichen Prozesse und Entscheidungen der Unternehmen integriert ist, umso wirksamer ist er. Im Rahmen des Arbeitsprogramms ist die Praxishilfe »GDA-ORGAcheck« entstanden. Anhand dieses Checks können Unternehmen die Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes eigenständig bewerten und verbessern. Zwei Bereiche stehen dabei im Fokus:

  • die Gefährdungsbeurteilung als zentrales Instrument des Arbeitsschutzes
  • die verbesserte Integration von Fragen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes in betriebliche Abläufe und Entscheidungen

Praxishilfen für Unternehmen

© GDA Orga

Der GDA-ORGAcheck ist vor allem auf die organisatorischen Erfordernisse kleiner und mittlerer Unternehmen ausgerichtet.

Mit diesem Check haben Betriebe ein übersichtliches Instrument zur einfachen und selbständigen Überprüfung und Verbesserung des Arbeitsschutzes zur Verfügung.

Für Schulungen und Unterweisungen im Betrieb können verschiedene Videos eingesetzt werden. Sie erläutern kurz und prägnant spezifische Fragestellungen.

Auf dem GDA-Orga-Portal werden der ORGAcheck, die Videoplattform und weitere Praxishilfen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Weiterführende Information

Die Einführung eines Arbeitsschutz-Management-Systems (AMS) ist eine der Möglichkeiten, den betrieblichen Arbeitsschutz zu gestalten und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen sicher zu stellen.

Der Freistaat Sachsen unterstützt und fördert die Einführung des AMS »OHRIS« (Occupational Health- and Risk-Managementsystem), ein international anerkanntes und zertifizierbares System.

Publikationen

Weitere Informationen

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